„Some juicy gossip about the forest“

Heute, am letzten ganzen Tag unserer Exkursion, ging es noch einmal ins Gelände. Professor Teng-Chui Lin gab uns eine Führung durch den Fushan Botanical Garden. Mit seinem Wissen über Vegetation, Fauna und Hydrologie vor Ort konnte er uns interessante regionale Phänomene erklären. Zum Beispiel, wie die Ökosysteme hier mit der hohen Anzahl an Taifunen umgehen und gab zu Bedenken, dass das Wissen darüber mit fortschreitendem Klimawandel und dem damit höheren Vorkommen an extremen Wetterlagen auch in anderen Regionen der Welt relevant werden könnte.

Darüber hinaus regte er an, Naturwissenschaften aus einer anderen Perspektive zu betrachten. In eigenen Forschungsprojekten untersuchte er die Beziehung und Abhängigkeit verschiedener Pflanzen- (Birdnest Fern) und Tierarten (Makaken) untereinander und amüsierte sich darüber, dass man so „some juicy gossip about the forest“ herausfinden würde. Schnell merkten wir, dass T.C. Lin ein eher einzigartiger Forscher ist. Er ermahnte uns mehrfach immer unsere „curiosity“ aufrecht zu erhalten und eigene Forschungsprojekte zu verfolgen.

Nach dem Mittagessen (wie in Taiwan üblich, um Punkt 12 Uhr!) trafen wir uns noch einmal im Seminarraum um das letzte Referat von Hanna über die Hauptstadt Taipeh zu hören. Darauf folgte eine Abschlussbesprechung, in der wir unsere Eindrücke von der Kultur und Natur des Landes austauschten und unsere Exkursion ein wenig Revue passieren ließen. Im Laufe des Tages kam eine unvermeidbare Abschiedsstimmung auf und die Exkursionsteilnehmer*innen genießen nun den letzten Abend in Fushan.

Morgen treten wir dann die letzte Autofahrt zurück nach Taipeh an, von wo aus manche direkt am Abend zurück nach Deutschland reisen, während einige noch Asien weiter bereisen werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s